Tanzen im Mittelpunkt einer Schulwoche

Applaus – Applaus und davon eine ganze Menge bekamen 197 Grundschulkinder
nach einer beeindruckenden Präsentation in der Friesenhalle in Risum-Lindholm.
Diese bildete vor fast 600 Gästen den Abschluss der Tanzprojektwoche an der
Nis-Albrecht-Johannsen Schule in Risum-Lindholm.

Zu „It´s raining men“ mit bunten Regenschirmen und Gummistiefeln, zu „Zusammen“ von den Fantastischen Vier in bunten Shirts oder „Nordisch by nature“ von Fettes Brot in coolem Outfit und weiteren Titeln konnten die Kinder zeigen, was sie in der Woche alles gelernt hatten.

„ICH bin ICH und das sind WIR – nordisch frisch“ lautete das Motto der Tanzprojektwoche, welche durch das Team von LeTaBe (Lernen-Tanz-Bewegung) aus Brokstedt vom 20.11.-24.11.23 an der Grundschule organisiert und durchgeführt wurde.

Dabei stand das Tanzen nicht als Selbstzweck im Vordergrund, sondern als Bestandteil eines pädagogischen, kindgerechten Konzepts. Die Kinder lernten sich selbst und anderen zu vertrauen, sich in eine Gruppe zu integrieren, den eigenen Focus zu finden und dadurch ein unvergessliches Gruppenerlebnis zu gestalten.

Fünf Tage wurde getanzt, gespielt, geredet, gebastelt und gesungen, zum Teil in kleinen Gruppen oder mit der gesamten Schulgemeinschaft. Dann konnte man die Energie spüren, wenn der Hallenboden bei 197 begeisterten Kindern vom Tanzen, Klatschen und Singen bebte.

Ein Dank gilt dem Team Mona und Sinja von LeTaBe, die mit ihrer Begeisterung die Kinder jeden Tag aufs Neue mitnahmen.

Finanziell wurde die Schule durch die ortsansässigen Windparks, den Freundeskreis der Schule und die Eltern unterstützt. Nur so konnte das Projekt stattfinden. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!