Herbstspaß in den Ferien

Auch dieses Jahr hat die Ferienbetreuung der Gemeinde in der zweiten Ferienwoche stattgefunden. Es gab von 8-15 Uhr ein reichlich gemischtes Programm für die Kinder, welches von Herrn Ertzinger und Frau Prause geplant und mit weiterer Unterstützung betreut wurde.

Die Woche hat direkt herbstlich gestartet. Die Kinder haben mit Servietten Einmachgläser beklebt, um herbstliche Windlichter zu erstellen.

Dienstag haben die Kinder Kürbisse ausgehöhlt und geschnitzt. Dabei sind viele verschiedene lustige aber auch gruselige „Gesichter“ zustande gekommen. Die übrig gebliebenen Kürbiskerne wurden aufbereitet und lecker geröstet.

Der Mittwoch wurde wieder dekorativ und adventlich. Die Kinder haben mit Hilfe von Modelliermasse und Ausstechförmchen weihnachtliche Motive ausgestochen. Danach wurden diese zum Trocknen in den Ofen geschoben. In der Zwischenzeit haben die Kinder Stöcker auf dem Schulhof gesammelt, um Wolle und Holzperlen daran zu befestigen. Als die Motive fertig getrocknet waren, wurden diese hübsch angemalt und verziert. Im Anschluss knoteten die Jungen und Mädchen die Motive an die Wolle und haben somit ein vor-weihnachtliches Mobile für Zuhause gebastelt.

Am vorletzten Tag der Betreuung haben die Kinder Kastanien gesammelt und daraus Teelichthalter gebastelt. Die Kastanien wurden mit Wackelaugen verziert und haben kleine Hüte bekommen. Danach wurden die Kastanien auf eine Holzscheibe geklebt und ein kleines Teelicht daneben gestellt.

Die Ferienbetreuung endete am Freitag mit einer Leckerei für die Kinder. Dazu wurden gemeinsam hinter der Schule Äpfel gesammelt. Die Äpfel wurden gewaschen, geschält, gekocht und püriert, um leckeren Apfelmus herzustellen. Als krönenden Abschluss backten alle gemeinsam leckere Waffeln und verspeisten sie mit dem selbst hergestellten Apfelmus.