Jahrgang 3 auf den Spuren der Vergangenheit

Anfang Oktober besuchten unsere dritten Klasse die alte Bargumer Mühle. In dieser wohnen Herr und Frau Carstensen, die gern die Türen der Mühle für Schulklassen öffnen, um ihnen das alte Handwerk des Müllers etwas näher zu bringen. Wie passend für den SU-Unterricht, wenn es um das Thema Getreide geht.

Thomas Carstensen selbst lebt seit 49 Jahren in dem alten Gebäude und kennt demnach jeden einzelnen Winkel der Galeriemühle. Toll, dass er dieses Wissen an unsere Schülerinnen und Schüler innerhalb einer ca. 80-minütigen Führung weitergegeben hat. Dabei wurde gezeigt, wie Werkzeuge früher genutzt wurden, welche Arbeitsmittel benötigt wurden, aber auch, wie die Mühle mit Hilfe des Windes die großen Mahlsteine antreiben konnte. Bis unter den Mühlenkopf durften die Schülerinnen und Schüler klettern, wo die großen Zahnräder nur vermuten lassen, welche Kraft der Wind haben muss, um diese in Gang zu setzen. Auch Anekdoten aus der vergangenen Zeit wurden den Kindern interessant vermittelt. So wissen nun beispielsweise alle, wie es sein kann, dass eine alte Holztreppe insbesondere in der Mitte besonders abgenutzt ist.

Aber auch außerhalb der interessanten Führung gab es neben dem Spielen eine Menge zu tun. So konnten alle Kinder das Prinzip der Mahlsteine selbst testen aber auch altes Werkzeug einmal selbst ausprobieren.

Rundum ein gelungener Ausflug! Vielen Dank an Thomas!