Eine Reise mit der Umweltclownin

Am 8.9.23 lud die Umweltclownin Ines unsere Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 3 zu einer Reise in längst vergangene Zeiten ein. Warum? Die Kinder sollten erforschen, woher eigentlich das Erdgas, das Erdöl und die Erdkohle kommen.

Nachdem Ines zunächst zur Umweltclownin werden musste – die haben schließlich einen grünen statt eines roten Mundes – erzählte sie uns vom Rätsel, welches heute gelöst werden sollte. Stück für Stück arbeitete sich die Crew um die jeweiligen Kapitäninnen der 3a und der 3b zurück in die Dinosaurierzeit, tauchte hinunter bis auf den Nordseegrund und buddelte dort schließlich weiter bis hin zum Erdöl. Deutlich wurde auch, wie das Erdgas riecht und wie es durch ganz Deutschland an verschiedene Stellen verteilt wird. Klar, dass diese Zeitsprünge nur mit entsprechender Magie von Statten gehen konnten. Mit einer Menge Spaß, Fantasie und auch etwas Musik lernten die Kinder des dritten Jahrgangs also viel Wissenswertes über die fossilen Brennstoffe. Das bereitete allen viel Freude und wir hoffen, dass wir Ines mal wieder an der NAJ-Schule begrüßen dürfen.