Alles rund um die Energie

Am vergangenen Freitag besuchten uns Michael und Armin von der Schleswig-Holstein-Netz AG um den Dritt- und Viertklässlern auf lockere Art und Weise vieles rund um das Thema Energie zu vermitteln: Lernerlebnis Energie sparen!

Die Kinder versammelten sich entsprechend in der Turnhalle, wo die beiden Experten bereits mit einer begleitenden Power-Point-Präsentation, sowie viel Spaß, Aktivität und auch Fachwissen auf sie warteten.

Dabei wurde zunächst geklärt, was denn Energie überhaupt bedeutet. Beginnend beim Urknall des Universums über die verschiedenen erneuerbaren Energien unserer Erde bis hin zum Stromsparen in unseren eigenen vier Wänden wurde in rund 90 Minuten das Thema für unsere Schülerinnen und Schüler der beiden höheren Jahrgänge verständlich gemacht.

Die Kinder folgten den Gesprächen und Erklärungen der beiden Männer aufmerksam, wurden jedoch auch aktiv in Gespräche und Handlungen mit eingebunden. Abschließend wurde ein gemeinsames Lied zum Energiesparen gesungen, sodass die Kinder letztlich „voller Energie“ ins Wochenende gehen konnten.