Abschied und Neuanfang

Der Halbjahreswechsel war für uns in diesem Schuljahr ganz besonders: Wir verabschiedeten unsere langjährige Kollegin und Schulleiterin Frau Janiesch in den Ruhestand und begrüßten tags drauf Herrn Holm als unseren neuen Schulleiter.

Zunächst stand der Abschied von Frau Janiesch an. Schnell war klar – ein feuchter Händedruck reicht hier nicht aus. Dieser Tag soll für sie ganz besonders in Erinnerung bleiben. Gesagt getan: Als Frau Janiesch wie bestellt pünktlich um 8 Uhr auf ihrem geschmückten Parkplatz parkte, standen in der Schule schon alle 195 Kinder und das gesamte Team der NAJ mit einem langen Blumenspalier für sie bereit. Dieser führte sie ein letztes Mal durch „ihre“ Schule und an allen Kindern vorbei bis hin zur Sporthalle, wo ein großer Thron auf sie wartete, auf dem sie Platz nahm. Hier überreichten alle Kinder der NAJ-Schule ihre Blume an Frau Janiesch, die anschließend in einem kleinen Blumenmeer saß. Es folgten Matherätsel, Turneinlagen, musikalische Beiträge und warme Worte an Frau Janiesch. Den Weg hinaus aus unserer Turnhalle, in der sie auch die ein oder andere Schulstunde verbracht hatte, musste sie sich durch ein großes „Ruhestand“ – Schild freischneiden.

Liebe Arngard Janiesch, wir hoffen, dass dieser Tag für dich unvergessen bleibt und du gerne an ihn und die daran beteiligten Menschen zurückdenkst. Wir wünschen dir für deine nun ruhigeren Jahre nur das Beste.

Ebenso wichtig erschien uns am nächsten Tag unseren neuen Schulleiter Herrn Holm zu begrüßen und ihm für seine neue Aufgabe an unserer Schule alles Gute zu wünschen. Hierzu versammelten sich alle Kinder und Mitarbeiter in der kleinen Turnhalle, um Herrn Holm mit einem Kanon, vierblättrigen Kleeblättern und einigen kleinen Präsenten einen guten Start zu wünschen. Der „Einzug“ in sein Schulleiterbüro wurde mit schöner Deko versüßt, damit er sich auch direkt wohl und richtig am Platz fühlt.

Lieber Jes Holm, wir freuen uns dich an diesem Platz zu wissen und wünschen dir für deine kommenden Jahre als Schulleiter viel Freude, stets das richtige Händchen und gute Nerven.