Plattdüütsche Vorlesewettbewerb

An unserer Schule kümmern wir uns gerne um die in Nordfriesland angesiedelten Minderheitensprachen. Friesisch wird im Unterricht gelehrt, Plattdeutsch wird mit dem einem der dem anderen Kind im Gespräch gesprochen. Nun hatten die Schüler des dritten und vierten Jahrgangs wieder die Möglichkeit am Plattdeutschen Vorlesewettbewerb teilzunehmen.

Insgesamt 7 Kinder meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an und hatten zu Hause die Möglichkeit ihren selbst ausgewählten Text gut zu üben. Am 18.1.24 war dann der große Tag gekommen. Die Kinder traten nacheinander vor die Jury, bestehend aus Kirsten Bock, Hauke Christiansen und Eike Mahrt, um ihren Text vorzulesen. Als die Jury sich anschließend zur Beratung zurückzog, mochten die Minuten der Wartezeit für die Kinder gar nicht enden. Nach einiger Zeit stand dann aber fest: Imme aus der 4a hat den Wettbewerb gewonnen. Herzlichen Glückwunsch Imme!

Imme vertritt unsere Schule nun im Frühjahr als Schulsiegerin in der Kreisrunde. Wir wünschen ihr viel Erfolg und drücken die Daumen!!

Veelen Dank segen wi to de friwilligen Lüüt ut de Jury!