Abenteuer rundum in der NAJ-Schule

Kurz vor den Osterferien gab es für unsere SchülerInnen aller Jahrgänge noch zwei Besonderheiten: die Friesenhalle verwandelte sich in eine abenteuerliche Sportlandschaft und die Zahngesundheit NF besuchte uns mit ihrem Schwarzlichttheater.

Zunächst verwandelte sich die Friesenhalle in eine abenteuerliche Sportlandschaft: verschiedene Balancierstationen, die Airtrackbahn des SV Frisia (vielen Dank an Sven Koplin), Kletterstationen und Trampoline verlangten den SchülerInnen die verschiedensten Muskelarbeiten ab. Voller Motivation rannten die Kinder jahrgangsweise durch die Halle und nutzen die unterschiedlichen Stationen. Viele zeigten dabei auch ihr Können wie Spagat, Radschlag, Hockwende oder einfach die Geschwindigkeit. Alle Kinder hatten großen Spaß an dieser besonderen Unterrichtsstunde, welches wohl das Zitat einer Zweitklässlerin deutlich macht:

„Das ist doch kein Abenteuersport…das ist der reinste Vergnügungspark!“

Ein paar Tage später besuchten alle Klassen im Verband das Schwarzlichttheater. Viele machten sich Sorgen, da ja nun nach dem Frühstück in der Schule die Zähne gar nicht geputzt worden waren. Das machte jedoch nichts! Schließlich gilt es beim Schwarzlichttheater herauszufinden, an welchen Stellen im Mund die „schwachen Putzstellen“ sind – und diese hat jeder! Nachdem Sandra also zunächst erzählte und zeigte warum das Zähneputzen so wichtig ist und dass Zahnbelag sich erst nach 12 Stunden bildet, bekamen alle SchülerInnen von klein bis groß einen Tropfen „Gummibärchensaft“ auf die Zunge getropft, der auf die Zähne verteilt werden sollte. Im dunklen Schwarzlichtzelt wurde mit Hilfe dieser Flüssigkeit die Schwachstelle sichtbar gemacht. Im Anschluss wurden im Klassenverband gemeinsam mit Krocki die Zähne geputzt. Ein anschließend erneuter Aufenthalt im Zelt zeigte, dass das gründliche Zähneputzen die zuvor enttarnten Schwachstellen sauber geputzt hatte. Das war wirklich sehr lehrreich!