Ein ausgezeichneter Vormittag

Freitag der 13... Im Volksmund gilt dieser Tag als Tag des Pechs. So aber nicht für unsere Schule! Am Freitag den 13.08.2021 wurde unsere Nis-Albrecht-Johannsen-Schule mit einer Plakette als „Modellschule Friesisch“ stellvertretend für alle deutschsprachigen Schulen mit dem Fach Friesisch ausgezeichnet. Selbstverständlich fieberten wir schon lange auf diesen ganz besonderen Tag hin und überlegten uns dazu nicht nur eine unvergessliche Begrüßung für die vielen Teilnehmer der offiziellen Veranstaltung.

Schon lange im Voraus lernten alle Schüler im Friesischunterricht, der mit zwei Stunden in der Woche für jede Klassenstufe fest im Stundenplan integriert ist, die nordfriesische Hymne – selbstverständlich in Friesischer Sprache. Passend dazu hatten sich alle Kinder in den Friesenfarben gölj, rüüdj än ween gekleidet. Mit diesem friesischen Aufgebot wurden die Gäste auf dem Schulhof mit einem langen Spalier begrüßt. Entlang an rund 170 friesisch singenden Kindern, welche durch die Friesichlehrerin Frau Flor musikalisch begleitet wurden, führte beispielsweise der Weg der Staatsekretärin, des Bürgermeisters oder des ehem. Schulleiters zur festlich geschmückten Turnhalle.

Dort erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm: 31 Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs präsentieren ihre friesischen Sprachkenntnisse, indem sie sich mit Namen, Alter und Wohnort vorstellten und anschließend den Reim „Müllers Esel“ auf Friesisch aufsagten. Ob wohl abgesprochen war, dass unser Friesischlehrer Herr Holm als Sündenesel herhalten musste? Weiterhin zeigten Ella, Sophia und Jonne zwei kurze Szenen aus dem Lehrwerk Paul än Emma. Unsere Friesichlehrerin Frau Martensen fasste das Ganze für nicht Friesisch sprechende Gäste netterweise kurz zusammen.

Die Staatssekretärin Frau Dr. Stenke würdigte in Ihrer Rede das Engagement der NAJ-Schule bereits seit über 4 Jahrzehnte hinweg die Friesische Sprache im Unterricht zu fördern. Eine Tatsache, die wohl unseren Bürgermeister Herrn Bruhn, Schulleiterin Frau Janiesch aber auch den ehem. Schulleiter Herrn Vahder erneut stolz auf die Schule blicken lässt. Der Leiter des Nordfriisk Instituuts Herr Dr. Schmidt forderte zeitgleich jedoch eine Verbesserung der Bedingungen, sodass das Fach Friesisch gleichberechtigt mit anderen Studienfächern zu setzen sei.

Ein Zwiegespräch zwischen den Moderatorinnen Lena Grützmacher und Karen Nehlsen hob die Bedeutung der Modellschulen beispielhaft für weitere Schulen hervor.

Besonders erfreulich ist auch, dass die Gemeinde Risum-Lindholm von diesem Tag an direkt zwei ausgezeichnete Schulen vorweisen kann. Die Risem Schölj erhielt die Plakette als „Modellschule Friesisch“ ebenfalls stellvertretend für alle Schulen des dänsichen Schulvereins mit dem Fach Friesisch.

Die gelungene und schöne Veranstaltung fand ihren Ausklang mit gemütlichen Gesprächen zur Zukunft des Friesischen bei einem leckeren Imbiss von der Gemeinde.