TERMINE     ·       BERICHTE     ·       04661-90250

Bjarnebiike

Am 21.2.19 feierten wir an der Nis-Albrecht-Johannsen Schule die traditionelle Bjaarnebiike.
SchülerInnen der vierten Klassen berichten:

 


Die Biike ist ein altes nordfriesisches Fest. Das Biikebrennen an der Nis-Albrecht-Johannsen Schule war ein voller Erfolg. Die 4b hat in der Turnhalle aufgebaut und die 4a hat später wieder abgebaut. Zuerst saßen wir in der Turnhalle und haben friesische Aufführungen gesehen. Wir haben gesungen. Es wurden Sketche und Theaterstücke aufgeführt. Es wurden Infos vorgelesen und Tänze vorgeführt. Es waren zwei Kindergärten, zwei dänische Schulen und noch zwei andere Schulen dabei.


Danach sind wir raus gegangen und drei Kinder haben mit Fackeln das Feuer angezündet. Die ersten und zweiten Klassen kamen dann auch ans Feuer, denn sie waren nicht mit in der Turnhalle. Es hat genieselt, aber das Feuer hat trotzdem gebrannt. Am Feuer war es sehr warm und staubig. Jedes Kind hat eine leckere Heiße Wecke und einen warmen Kinderpunsch bekommen.


Nachdem das Feuer eine halbe Stunde gebrannt hat, haben vier Kinder aus der 4a und vier Kinder aus der 4b das Feuer gelöscht. Beim Löschen kam eine riesengroße Rauchwolke. Trotz Nieselwetter war das Fest toll und wurde genossen.



            

Grundschule Risum-Lindholm

Dorfstraße 260
25920 Risum-Lindholm
Tel: 04661-90250
Fax: 04661 902529

Impressum Datenschutz