TERMINE     ·       BERICHTE     ·       04661-90250

Besuch der Bargumer Mühle

Am 02.09.19 und 04.09.19 besuchten die 3. Klassen unserer Schule die Mühle Aeolus in Bargum.

Die Mühle wurde 1887 erbaut und ist seit nun mehr 60 Jahren nicht mehr in Betrieb. Jedoch bietet der Besitzer der Mühle, Thomas Carstensen, jedes Jahr die einmalige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler an, passend zum Thema „Vom Korn zum Brot“, eine echte Windmühle von Innen zu sehen.


Um 9 Uhr startete der Ausflug. Angekommen bei der Mühle, wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt, die nacheinander die Mühle besichtigen durften. Während die eine Gruppe von Herrn Carstensen eine tolle Führung durch die verschiedenen Stockwerde der Mühle erhielt, konnte die andere Gruppe selbst Korn zu Mehl mahlen und das Gelände um die Mühle herum erkunden.


In der Mühle konnten sich die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Gerätschaften der Mehlproduktion von früher ansehen. Von der Haferquetsche, über die riesigen Mühlsteine bis hin zum alten Kammrad war alles dabei. Auf dem Rundgang knapp unter der Mühlenkappe konnten sich die Schülerinnen und Schüler sogar die riesigen Flügel einmal von ganz nah ansehen.


Mit jeder Menge Eindrücke, Spaß und Muskelkater durch die vielen Treppenstufen ging es um 12 Uhr wieder zurück zur Schule.


Grundschule Risum-Lindholm

Dorfstraße 260
25920 Risum-Lindholm
Tel: 04661-90250
Fax: 04661 902529

Impressum Datenschutz